Mittwoch, 22. Mai 2019
Sie sind hier: Startseite / Über die Stiftung / Handlungsfelder/Ziele / Handlungsfelder – die berufliche Weiterbildung
StartseiteÜber die StiftungHandlungsfelder/ZieleHandlungsfelder – die berufliche Weiterbildung

Lebenslanges Lernen macht Spaß

Der Ausdruck „Lebenslanges Lernen“ ist in aller Munde. Sich stetig weiterzubilden und dazu zu lernen, ist nicht nur wichtig, sondern kann auch jede Menge Spaß bringen. Gerade die Frage der Motivation gilt es künftig noch viel stärker in den Köpfen zu verankern. Denn angesichts sich immer schneller verändernder Anforderungen im Berufsleben werden gezielte Weiterbildung und professionelle Personalentwicklung zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren.

Insbesondere bei kleinen und mittleren Betrieben muss bei allen Beteiligten das Bewusstsein geschärft werden, dass Lernen nicht Last, sondern Lust und Chance bedeutet. Und wer in Köpfe und Können investiert, stärkt letztlich nicht nur die Beschäftigungsfähigkeit und die berufliche Perspektive jedes Einzelnen, sondern auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Olaf Brandes
Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall