Sonntag, 20. Oktober 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Schulen unterstützen / Fortbildungen / Praxiskompetenz im Technikunterricht
StartseiteProjekte & AktivitätenSchulen unterstützenFortbildungenPraxiskompetenz im Technikunterricht

Qualifizierungsmaßnahme für Techniklehrkräfte

Niedersachsen fehlen Techniklehrkräfte. Die Folge: An vielen niedersächsischen Schulen fällt der Technikunterricht einfach aus. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, bietet die Stiftung NiedersachsenMetall seit 2005 in Kooperation mit verschiedenen Partnern die Fortbildungsserie „Praxiskompetenz im Technikunterricht“ an. Sie qualifiziert Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I, die das Fach Technik an allgemeinbildenden Schulen fachfremd unterrichten oder zukünftig unterrichten wollen.

Das Besondere: In vier verschiedenen, jeweils mehrtägigen Modulen besuchen die Lehrkräfte Industriebetriebe, wo sie Einblick in Holz- und Metallverarbeitung sowie in Energie- und Informationstechnik erhalten. Auf diese Weise erlangen sie Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Technik und lernen didaktische, methodische und technikwissenschaftliche Grundlagen kennen. Die Module umfassen den Maschinenschein Holz, eine Einführung in die Metall- und Kunststoffverarbeitung, eine Einführung in Energie verarbeitende Systeme bis hin zu Grundlagen in der technischen Informationsverarbeitung.

Das Angebot wurde von der Stiftung NiedersachsenMetall gemeinsam mit dem Institut für Technische Bildung der Universität Oldenburg und dem Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) entwickelt.

Barbara Schneider
Hannover-Nord / Hannover-Süd/ Hameln-Pyrmont