Samstag, 26. Mai 2018
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Leistung auszeichnen / Preis der Stiftung NiedersachsenMetall / Preisträger 2016 / Dr. Arnold ten Thoren

Dr. Arnold ten Thoren ist Fachlehrer für Biologie, Technik und Physik. Er unterrichtet seit 2010 an der Hauptschule Damme.

Hauptschule Damme
Schützenstraße 17
49401 Damme

Eine Auswahl der besonderen Leistungen von Dr. Arnold ten Thoren:

Projekte

• "Schulhof-AG": Jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft, die sich mit der Verbesserung des Schulumfeldes auseinandersetzt

• "Schulhofpavillon": Kontruktion und Bau eines Ständerwerks und einer Bedachung

• "Die Fahrrad-AG - für andere da sein, reparieren und ausbessern": Initiierung einer Fahrradwerkstatt, die sich an professionelle Reparaturwerkstätten anlehnt

Darum wurde Dr. Arnold ten Thoren ausgezeichnet:

Nach Meinung der Jury bereitet Dr. ten Thoren seine Schülerinnen und Schüler mit den genannten Projekten auf besondere Art und Weise auf eine Berufsausbildung in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen vor. Arbeitsabläufe vom Planen über das Konstruieren bis zur Umsetzung werden nicht nur in der Theorie, sondern ganz praktisch und zusätzlich noch unter Einbeziehung regionaler Unternehmen vermittelt. Die Unternehmen haben somit die Möglichkeit, zukünftige Auszubildende kennenzulernen, und die Schülerinnen und Schüler werden umfassend auf ihre Ausbildung vorbereitet.

Elke Peters
Projektkoordination

Tel. 0511 / 85 05 - 297
Fax 0511 / 85 05 - 291

Mit dem vierteljährlich erscheinenden StiftungsReport möchte die Stiftung NiedersachsenMetall ihren Stiftern und externen Partnern regelmäßig aus ihrer Arbeit berichten.