Freitag, 26. April 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Erfolgreich bewerben / BEST!

Bewerbungstraining und Betriebserkundung

Wertvolle Tipps zur Bewerbung und Technik zum Anfassen – beim Bewerbungstraining BEST! erwartet Schülerinnen und Schüler beides. Die Jugendlichen spielen gemeinsam mit einem Trainer vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) sowie Personalverantwortlichen von verschiedenen Unternehmen realistische Bewerbungssituationen durch – von der schriftlichen Bewerbung über die telefonische Kontaktaufnahme bis zum Vorstellungsgespräch.

Dabei üben sie, wie man sich vor einer Gruppe präsentiert und mit dem Ausbilder oder Personalleiter eines Industrieunternehmens über den Beruf spricht. Ein vertiefendes BEST findet über drei Tage an ausgewählten Orten statt. Dieses vertiefende BEST hat unter anderem einen Schwerpunkt auf EDV: die Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung eines Referenten ihren aktuellen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben. Darüber hinaus wird eine Betriebserkundung durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Arbeitsplatzsituationen und Berufsbilder in einem Unternehmen erhalten. Zahlreiche Eindrücke sind neu und so manche Schülerfrage muss von Personalleiter und Auszubildenden beantwortet werden.

Susanne Harms
Gifhorn / Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel / Heidekreis / Lüneburg / Lüchow