Sonntag, 20. Oktober 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Berufe entdecken / Schülerplanspiele / RoboActivity

Die süße Seite der Robotertechnik

Wenn in Schulen statt Englisch, Mathe und Deutsch Produktentwicklung, technische Umsetzung und Vermarktung auf dem Stundenplan stehen, kann das nur eins bedeuten: „RoboActivity“ ist am Start! Bei dem Technikplanspiel tüfteln Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an der Optimierung von Robotern für die Süßwarenindustrie und schlüpfen dabei in die Rolle von Entwicklern und Unternehmern. In drei konkurrierenden Teams statten sie einen Roboter mit einem Greifwerkzeug aus und programmieren ihn so, dass er Süßigkeiten automatisch aufnimmt, mit Schokolade überzieht und punktgenau wieder ablegt.

Bei der Umsetzung erhalten die Jungunternehmer wichtige Tipps und tatkräftige Unterstützung von Auszubildenden der Robert Bosch Elektronik GmbH aus Salzgitter. Über den technischen Part hinaus müssen Kostenrechnungen erstellt, Berechnungen zum Energieverbrauch durchgeführt und Pressemitteilungen sowie Plakate angefertigt werden. Um die kritische Kundschaft aus der Süßwarenindustrie – Eltern, Lehrer, Unternehmensvertreter – von ihrem Roboter zu überzeugen, setzen die Jugendlichen ihren Schoko-Roboter zur Präsentation seines Könnens in Szene.

Am Ende der Woche erleben die Schülerinnen und Schüler bei einer Betriebserkundung Automatisierungs- und Robotertechnik im Einsatz. Ziel des von der Stiftung NiedersachsenMetall unterstützten Planspieles ist es, Jugendlichen Technik näherzubringen und sie für technische Berufe zu begeistern.

Susanne Harms
Gifhorn / Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel / Heidekreis / Lüneburg / Lüchow