Donnerstag, 25. April 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Berufe entdecken / Schülerakademien / Schüler-Lehrer-Akademie

Nachwuchs fürs Berufsschullehramt

Wer sich heute für eine berufliche Zukunft als Berufsschullehrer/in entscheidet, trifft eine ausgezeichnete Wahl. Denn gerade in den Fachrichtungen Metall-, Fahrzeug- und Elektrotechnik herrscht ein akuter Nachwuchsmangel. Der gelungene Berufseinstieg und ein sicherer Arbeitsplatz mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben sind darum sicher.

Um den attraktiven Beruf in den Blick junger Menschen zu rücken und so dem Lehrermangel entgegenzuwirken, hat die Stiftung NiedersachsenMetall in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Leibniz Universität Hannover die Schüler-Lehrer-Akademie (SLA) auf den Weg gebracht.

In der Region Hannover bietet sie seit 2011 Oberstufenschüler/innen die Chance, noch in ihrer Schulzeit das zukunftsträchtige Berufsfeld von Berufsschullehrkräften für Metall-, Fahrzeug- und Elektrotechnik kennenzulernen.

In komprimierten Blockveranstaltungen werden dazu verschiedene Lernorte angehender Berufsschullehrkräfte wie Universität, Studienseminar, Schule und Ausbildungsbetrieb besucht. So gewinnen die Jugendliche authentische Einblicke in Ausbildung und Berufsalltag und können hilfreiche Kontakte knüpfen. Die erfolgreiche Teilnahme verschafft zudem nicht nur Sicherheit für die Berufswahl, sondern auch die Chance auf eine finanzielle Starthilfe in Höhe von 1.000 Euro zu Studienbeginn. Gefördert werden die Fachrichtungen Metall-, Fahrzeug- und Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover.

In Kooperation mit der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland wird die Schüler-Lehrer-Akademie seit 2012 auch in der Region Oldenburg/Osnabrück angeboten. Kooperationspartner sind hier die Hochschule und die Universität Osnabrück. 2019 startet die Landesschulbehörde Braunschweig am Standort Braunschweig gemeinsam mit der Stiftung NiedersachsenMetall eine SLA.

+++ Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das untenstehende Bewerbungsformular, das wir per Mail entgegennehmen. Falls es nicht beschreibbar sein sollte, liegt das am verwendeten Browser. Mit Internet Explorer geöffnet ist es beschreibbar. +++

Downloads Schüler-Lehrer-Akademie 2019

TypTitelDateigröße