Sonntag, 16. Juni 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Berufe entdecken / Schülerakademien / Schüler-Ingenieur-Akademie

Orientierung für Studium und Beruf

Ingenieure werden dringend gebraucht. Doch in der Schule erfahren Jugendliche oft zu wenig über deren Berufsalltag. Um Schülerinnen und Schülern möglichst realistische Einblicke in typisch ingenieurwissenschaftliche Arbeitsweisen zu geben, wurde in Baden-Württemberg das Konzept für ein Kooperationsmodell von Schulen, Hochschulen und Unternehmen entwickelt: die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA).

Auf Initiative der Stiftung NiedersachsenMetall, der TU Braunschweig und der Niedersächsischen Landesschulbehörde ging im Frühjahr 2007 in Braunschweig die erste SIA Niedersachsens an den Start. Es folgten Göttingen, Wolfenbüttel und Hannover. Im Rahmen der SIA treffen sich Gymnasiasten ein Jahr lang einmal wöchentlich für zwei Stunden in Unternehmen, Hochschulen und Schulen der Region. Jedes der zwei Semester steht unter einem Leitthema. Dazu werden neben Vorlesungen und Vorträgen auch Betriebsbesichtigungen und praktische Projekte angeboten, bei denen die künftigen Techniker und Ingenieure wertvolle Kontakte zur regionalen Wirtschaft knüpfen können.

Ziel der SIA ist es, naturwissenschaftlich und technisch interessierte und talentierte Gymnasiasten zielgenau in Richtung Studium und Beruf zu orientieren. Pro Jahr stehen pro Standort jeweils 16 Teilnehmerplätze zur Verfügung, um die sich die Schülerinnen und Schüler bewerben müssen. Ein Zertifikat dokumentiert die erfolgreiche Teilnahme. In jeder Region sind industrielle Partner und Hochschulen in die Initiative eingebunden.

Ulrich Rode
Braunschweig / Celle