Sonntag, 20. Oktober 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Berufe entdecken / Informationsveranstaltungen / Techniktag Gymnasium Langenhagen

Berufsfindungsmarkt für Techniker und Ingenieure von morgen

Welche Möglichkeiten bietet der Arbeitsmarkt für Technikinteressierte? Darüber informiert der „Techniktag“ im Gymnasium Langenhagen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen sowie der gymnasialen Oberstufe ganz praktisch. In verschiedenen Kurzvorträgen berichten Referenten aus Wirtschaft, Hochschule und Institutionen über ihre Ausbildungs- und Berufswege. Über die Themen werden die Jugendlichen im Vorfeld informiert, so dass sie sich rechtzeitig zu den für sie interessanten Referaten anmelden können.

Im Anschluss können die Jugendlichen in persönlichen Gesprächen ihre Fragen zu technischen Berufsfeldern klären und zudem wertvolle Tipps zur Studien- und Berufswahl erhalten. „Mit dem ‚Techniktag’ möchten wir die breite Palette der Berufe, die die Metall- und Elektro-Industrie bereithält, bekannt machen und Jugendlichen Orientierungshilfe im Entscheidungsprozess bieten“, erklärt Barbara Schneider die den Techniktag für die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt.

Barbara Schneider
Hannover-Nord / Hannover-Süd/ Hameln-Pyrmont