Montag, 17. Juni 2019
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Berufe entdecken / Berufsorientierung / Technik³

Spannende Experimente von Schülern für Schüler

Kann man Strom durch Muskelkraft erzeugen? Wirken magnetische Kräfte auch im Wasser? Was macht eine Geheimschrift so geheim? Diese und andere spannende Fragen stellen Schülerinnen und Schüler von Kooperationsschulen der Stiftung NiedersachsenMetall ihren jüngeren Mitschülern bei der Minimesse „Technik³“. Dort können Fünftklässler einen Tag lang an einer Vielzahl von selbstgebauten Exponaten naturwissenschaftliche und technische Versuche durchführen.

Das Besondere: Ältere Jahrgänge leiten jüngere Schüler beim Experimentieren mit Geheimtinte und Solartechnik, mit Baumhäusern für Insekten oder Lochkameras an. Dabei können sie Technik hautnah ausprobieren und ihre Fähigkeiten testen.

Technik³ findet regelmäßig in Peine, Gifhorn und Lüchow statt. Die Kosten der Veranstaltung werden von der jeweiligen Schule und der Stiftung NiedersachsenMetall getragen.

Susanne Harms
Gifhorn / Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel / Heidekreis / Lüneburg / Lüchow