Donnerstag, 23. Januar 2020
Sie sind hier: Startseite / Presse / Pressemitteilungen
StartseitePressePressemitteilungen

Göttingen, 25. Februar 2017. 220 Schülerinnen und Schüler haben sich zur niedersächsischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität zum geistigen Spitzensport getroffen.

In zwei vierstündigen Klausuren konnten die Schüler zeigen, was an logischem Denken, Kombinationsfähigkeit uned kreativem Umgang mit mathematischen Formeln in ihnen steckt. Anschließend werteten rund 90 Lehrkräfte, Studenten und Beschäftigte der mathematischen Fakultät die Ergebnisse aus und ermittelten die Sieger. Bei der feierlichen Siegerehrung in der Aula der Universität wurden 16 Gold-, 22 Silber- und 35 Bronze-Medaillen sowie 31 Anerkennungspreise an die Mathe-Olympioniken vergeben.

Die Mathe-Olympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, an dem bundesweit rund 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. In Niedersachsen unterstützt die Stiftung NiedersachsenMetall den Wettbewerb finanziell.

Vera Glaeseker
Öffentlichkeitsarbeit/ Projektkoordination