Donnerstag, 13. Dezember 2018
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles & Termine / Aktuelles_Details
StartseiteAktuelles & TermineAktuelles_Details

Braunschweig, 16. Mai 2018. Die Stiftung Niedersachsen Metall und die ckc ag Braunschweig veranstalteten für 17 Braunschweiger Schülerinnen und Schüler einen spannenden und informativen Workshop rund um das Thema „Augmented Reality“.

Sören Goerke und Stephan Brandes von der ckc ag stellten die neuesten technischen Entwicklungen im Bereich Virtual Reality und Augmented Reality vor. Mögliche Einsatzgebiete und Arbeitsbereiche wurden mit den Schülern ebenso diskutiert wie die Chancen und Risiken der neuen Technik.

Im praktischen Teil des Workshops konnte jeder Schüler eine Microsoft HoloLense live ausprobieren und die Augmented Realität hautnah erleben!  „Ich bin begeistert, wie weit die Technik schon an der Realität dran ist“, sagt Lars vom Gymnasium Raabeschule. Lena vom Gymnasium Hoffmann von Fallersleben ergänzt: „Es macht einen riesigen Spaß, das zu erleben und es lässt sich alles ganz einfach bedienen.“

Bis die HoloLense Brillen im alltäglichen privaten Gebrauch auftauchen dürften, wird aber sicher noch ein wenig Zeit  vergehen. Beim Preis verschätzten sich die Schüler dann doch etwas. So waren sie ziemlich erstaunt, dass eine Brille zur Zeit  noch mehrere 1000 € kostet. Der Workshop hat allen viel Spaß bereitet und einen Beitrag zur beruflichen Orientierung gegeben. „Genau das ist unser Ziel“, sagt Ulrich Rode von der Stiftung NiedersachsenMetall, „Junge Menschen frühzeitig an Technik heranzuführen, um sie für eine Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich zu begeistern.“ Und Sören Goerke von der ckc ag ergänzt: „Die ckc ag bietet auch ein Duales Studium an. Wir würden uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Schüler als Bewerber wiedersehen würden.“