Montag, 23. April 2018
Sie sind hier: Startseite / Projekte & Aktivitäten / Leistung auszeichnen / Preis der Stiftung NiedersachsenMetall / Bildungsforum 2017

Preis der Stiftung NiedersachsenMetall am 28. November 2017,
17.00 Uhr, Galerie Hannover-Herrenhausen

Wir freuen uns, in diesem Jahr gemeinsam mit unserem Schirmherren, dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten, die Sieger unseres Preises für MINT-Lehrerinnen und -Lehrer auszuzeichnen. Mit dieser Ehrung würdigen wir das besondere Engagement von Lehrkräften im Schulalltag.

Die Festrede beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion an Schulen. Referent Rainer Schmidt war zehn Jahre lang Dozent für inklusive Bildung am Pädagogisch-Theologischen Institut in Bonn. In seinem autobiographisch geprägten Vortrag über das Thema Inklusion erläutert er  auf unterhaltsame Weise, wie Inklusion aus seiner Sicht gelingen kann. Dabei nimmt er sowohl die Schulstruktur, die Schulen, den Unterricht sowie Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern den Blick. Er fragt: „Wie werden Schulen zu einem Ort, an dem Kinder und Lehrer/innen Lernen als Glück erleben?“.

Unser Bildungsforum mit der Vergabe des Preises der Stiftung NiedersachsenMetall findet einmal im Jahr statt - es hat sich mittlerweile zu einer festen bildungspolitischen Institution in Niedersachsen entwickelt.Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein!

Dr. Volker Schmidt            Olaf Brandes

Elke Peters