Dienstag, 24. April 2018
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles & Termine / Termine_Details
StartseiteAktuelles & TermineTermine_Details

6. Februar 2018

+++ Die Veranstaltung ist ausgebucht. Sollen wir Sie auf die Warteliste setzen? Dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt auf mit Anette Bartel, bartel@niedersachsenmetall.de . Vielen Dank! +++++

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Unternehmen setzen zunehmend auf clevere Roboter, künstliche Intelligenz und schlaue Software.

Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg,  ihre Schülerinnen und Schüler auf die sich verändernden beruflichen Anforderungen vorzubereiten. Im Informatik -  und Technikunterricht sowie in Arbeitsgemeinschaften wird den Kindern und Jugendlichen durch die Arbeit mit Robotern ein spielerischer Einstieg ins Programmieren vermittelt. Gleichzeitig setzen sie sich mit der Konstruktion auseinander und erlernen technische Grundfertigkeiten.

Ist für die Schulen die erste Hürde der Anschaffung von Robotiksystemen genommen, geht es im nächsten Schritt um die Frage des sinnvollen und erfolgreichen Einsatzes in Unterricht oder Arbeitsgemeinschaften. Dazu gibt es zahlreiche, zum Teil schon über mehrere Jahre erprobte,  Ansätze. Die Erfahrung aus verschiedenen Netzwerken zeigt, dass der Austausch über solche Ansätze für Lehrkräfte gewinnbringend und nachhaltig ist.

Aus diesem Grund veranstaltet die Stiftung NiedersachsenMetall nun erstmalig die Tagung „ Robotik in der Schule“. In verschiedenen Workshops und einem Impulsvortrag haben Lehrkräfte und Interessierte die Möglichkeit zum Austausch und neue Impulse für ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern aufzunehmen.

Dateien:
FlyerRobotiktagung.pdf264 K

Mit dem vierteljährlich erscheinenden StiftungsReport möchte die Stiftung NiedersachsenMetall ihren Stiftern und externen Partnern regelmäßig aus ihrer Arbeit berichten.