Montag, 23. April 2018
StartseiteAktuelles & TermineTermine_Details

Bildungskongress 2018: TERMINVERLEGUNG

+++++ WICHTIGER HINWEIS +++++

Der Bildungskongress "Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Schulen in Niedersachsen" (ursprünglicher Termin: 14.05.2018) muss aus wichtigen organisatorischen Gründen leider auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden.

Selbstverständlich werden wir Sie zeitnah über den Nachholtermin informieren und freuen uns, Sie bald auf unserem Bildungskongress begrüßen zu dürfen.

Bildungskongress: Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Schulen in Niedersachsen | Hannover

Eine inklusive Schule ist eine Schule für alle: Schülerinnen und Schüler – mit und ohne Behinderungen – lernen gemeinsam. Individuelle Stärken und Schwächen finden hierbei besondere Berücksichtigung. Damit schulische Inklusion gelingen kann, braucht es feste Strukturen, individuelle Lösungen, neue Konzepte und vor allem ein starkes Miteinander aller Beteiligten.

Niedersachsens Schulen sind auf dem Weg: Einige haben durch langjährige Inklusionspraxis bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt und erfolgreiche Ansätze entwickelt. Andere befinden sich am Anfang dieses Prozesses. Gemeinsam stehen sie vor komplexen Herausforderungen:

Was hat sich in der Inklusions-Praxis bereits bewährt? Was bedeutet inklusive Bildung für den schulischen Alltag? Welche Ressourcen sind erforderlich? Welche zusätzlichen Anforderungen werden an die Kompetenzen von Lehrkräften und Sonderpädagogen gestellt? Wie sieht die Zukunft von Förder- und Regelschulen in Niedersachsen aus?

Diesen praxisorientierten Fragen widmen der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und die Stiftung NiedersachsenMetall ihren Bildungskongress 2018. In der Diskussion mit praxiserfahrenen  Bildungsexperten aus allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen und Wissenschaft stellen wir damit ein weiteres Mal das niedersächsische Bildungssystem auf den Prüfstand.

Das Programmm entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Flyer.

Mit der Teilnahme am Bildungskongress 2018 stimmen Sie zu, dass im Rahmen der Veranstaltungsdokumentation und Berichterstattung während der Veranstaltung Fotos und Filmaufnahmen gemacht und veröffentlicht werden.

Dateien:
2018Bildungskongress.pdf124 K

Mit dem vierteljährlich erscheinenden StiftungsReport möchte die Stiftung NiedersachsenMetall ihren Stiftern und externen Partnern regelmäßig aus ihrer Arbeit berichten.